Hints

General

Character development

Im Folgenden wird gezeigt, wie man alle Attribute so schnell wie möglich auf 100 steigern und seine Lebenspunkte maximieren kann.

Jeder Charakter startet mit 330 Atributpunkten (310 Basispunkte + 20 durch die Spezialisierung auf zwei Attribute), verteilt über die acht Attribute. Da sich jedes Attribut bis 100 steigern lässt, müssen 470 Punkte über Levelaufstiege gewonnen werden. Man erreicht ein neues Level, sobald man seine Primär- und Sekundär-Fähigkeiten um insgesamt 10 Punkte verbessert hat. Bei jedem neuen Level können drei Attribute um jeweils maximal 5 Punkte erhöht werden. Die Anzahl der Steigerungspunkte ist abhängig davon, wie oft die zum jeweiligen Attribut gehörigen Skills verbessert wurden. Das Maximum von 5 Punkten auf ein Attribut erhält man, wenn die zugehörigen Skills um (mindestens) 10 Punkte erhöht wurden. Das bedeutet, dass man für eine Maximierung der Punkte beim Levelaufstieg nur Skills verbessern darf, die zu drei unterschiedlichen Attributen gehörigen, z.B. 5x Alchemie (Primärskill) und 5x Verzaubern (Sekundärskill) für 5 Punkte in Intelligenz und um den Levelaufstieg zu erreichen, sowie bei den sonstigen Skills 2x Wiederherstellung und 8x Zerstörung für 5 Punkte in Willenskraft und 10x Akrobatik für 5 Punkte in Stärke. Das Attribut Glück lässt sich allerdings nur um einen Punkt pro Level erhöhen, da es keine zugehörigen Skills hat. Daher kann man also nicht 5+5+5, sondern nur 5+5+1 Attributpunkte erhöhen, wenn man auch Glück auf 100 steigern will. Daher sollte man Glück als Spezialisierung wählen, damit man mit 50 Punkten Glück (statt 40) startet und somit schon mit Level 51 das Maximum erreicht. Die restlichen Attributpunkte sind so bei optimalem Levelaufstieg ab Level 43 maximiert (7x100-(330-50)=420, entspricht 42 Levelaufstiegen).

Will man den oben beschriebenen Weg strikt einhalten, kann dies allerdings dazu führen, dass man sich das Leben/Spiel unnütz verkompliziert, beispielsweise wenn man auf Rennen und Springen verzichtet, nur weil man beim Levelaufstieg andere Attribute als Geschwindigkeit oder Kraft steigern will und keine Punkte verschwenden mag. Angesichts der Tatsache, dass man mindestens Level 73, d.h. noch 30 Level nach der oben beschriebenen Maximierung der Attribute ausser Glück, erreichen kann (je nach Wahl der der Charaktererstellung sogar bis zu Level 78), kann man das Spiel aber auch entspannter spielen und dennoch am Ende alle Attribute auf 100 haben. Wie oben beschrieben muss man innerhalb der mindestens 72 Levelaufstiege insgesamt 470 Attributpunkte erhöhen. Wenn man beispielsweise nur bis Level 15 auf optimale Verbesserung beim Aufstieg hinarbeitet, um wie weiter unten beschrieben die Lebenspunkte zu maximieren, hat man damit bereits 14 x (5+5+1) = 154 Punkte erreicht. Um in den restlichen 48 Aufstiegen die verbleibenden 316 Punkte zu erreichen, reicht es aus, jedes der drei zu verbessernden Attribute um lediglich 2 Punkte zu erhöhen, was bereits bei Steigerung der relevanten Skills um jeweils lediglich einen Punkt möglich ist. Man kann ab dann also im Grunde so spielen, wie es die Situation gerade erfordert und muss sich nicht mehr unbedingt Gedanken um vergeudete Punkte machen.

Bei jedem Stufenaufstieg steigen auch die maximalen Lebenspunkte. Die Anzahl der zusätzlichen Lebenspunkte entspricht 10% der Konstitution zum Zeitpunkt des Aufstiegs, maximal also 10 bei einer Konstitution von 100. Um die maximalen Lebenspunkte zu erreichen, muss man also von Anfang an bei jedem Levelaufstieg die Konstitution um 5 Punkte erhöhen, bis man das Maximum erreicht hat. Die Rasse und das Geschlecht beeinflussen die Konstitution zu Beginn: ein Ork startet mit 50 Punkten, eine Hochelfin mit 30, man benötigt also zwischen 10 und 14 Levelaufstiege, beziehungsweise zwischen 8 und 12 mit Spezialisierung auf Konstitution, bis man das Attribut auf 100 gebracht hat. Am Ende ist der Unterschied jedoch eher gering: wenn ein Charakter das maximale Level von 78 erreicht, hat er als männlicher Rothwardon 5+6+6+7+7+8+8+9+9+(10x68) = 745 und als Hoch- oder Waldelfin 3+4+4+5+5+6+6+7+7+8+8+9+9+(10x64) = 721 Lebenspunkte gewonnen. Auch die Spezialisierung auf Konstitution hat nur einen geringen Einfluss von 9 bzw. 13 zusätzlichen Lebenspunkten.

Konstitution wird von den Skills Mittlere Rüstung, Schwere Rüstung und Speer beeiflusst. Es gibt zwei Wege, diese zu steigern: durch tatsächliche Nutzung oder durch einen Trainer. Generell ist, zumindest bei Dieben und Magiern, zu empfehlen, diese drei Skills als Sonstige Skills zu wählen, damit sie durch Nutzung schneller aufsteigen bzw. um die Trainingskosten gering zu halten.

Bei der ersten Möglichkeit kann man sich zum Beispiel in Seyda Neen eine Rüstung (mittel und/oder schwer) besorgen und sich dann von Krabben und Fischen angreifen lassen. Den Skill Ohne Rüstung sollte man dabei als primären oder sekundären Skill wählen, da es in Seyda Neen keine vollständige Rüstung gibt und dieser Skill deshalb ebenfalls gesteigert wird. Ebenfalls empfiehlt sich die Wahl von Unbewaffnet als primärer/sekundärer Skill, da dieser genau wie Ohne Rüstung für das Attribut Geschwindigkeit zuständig ist. Auf diese Weise kann man die Skillverbesserung für den Levelaufstieg genau steuern und an das Erreichen der 10 Punkte bei Mittlere/Schwere Rüstung anpassen. Der Speer-Skill wird bei dieser Methode allerdings nicht genutzt, es sei denn, man geht regelmässig z.B. in die nahegelegene Samarsys-Ahnengruft, wo die Monster bei jedem Betreten wieder da sind. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es viele Stunden dauert, bis die drei Skills um die nötigen insgesamt 80-140 Punkte (je nach Charakter und Spezialisierung) verbessert worden sind. Vorteil ist, dass man in etwa zeitlich mit Konstitution auch Geschwindigkeit bei 100 Punkten hat und sich nicht mehr um unfreiwillige Aufstiege durch Rennen (Athletik) sorgen muss.

Die zweite Art, die drei für Konstitution zuständigen Skills zu erhöhen, ist das Verdienen von Geld durch Alchemie, um die Trainer zu bezahlen. Wenn man Alchemie und Feilschen als primäre oder sekundäre Attribute wählt, kann man dabei auch abwechselnd Intelligenz und Charisma verbessern. In Seyda Neen sammelt man im Zensusbüro sämtliche Gegenstände und Ingredienzien ein, erledigt die Quests Fargoths Ring, Fargoths Versteck und den Tod des Steuereintreibers und verauft dann alle nicht benötigten Gegenstände in Arrilles Handelshaus (einzeln per STRG + Klick auf den Gegenstand), um das Feilschen zu verbessern und an Geld zu kommen. Mit diesem kauft man sich bei Arrille den Zauberspruch Vielseitigkeit (Festigen Glück). Dann reist man per Schlickschreiter nach Balmora und schliesst sich der Magier- und der Kriegergilde an. Man bekommt dadurch Zugriff auf die Ausrüstungstruhen und verkauft die enthaltenen Gegenstände. Nun sollte man genug Gold haben, um einen der drei Skills von 5 auf 15 trainieren zu lassen, die Trainer befinden sich allesamt in der Kriegergilde. Vorher sollte man ihre Einstellung durch Bewundern oder Bestechen verbessern, um den Preis zu reduzieren. Sobald man auch den Feilschen-Skill um 10 Punkte verbessert hat, kann man in einer der beiden Gilden ausruhen und steigt im Level auf. Nun benötigt man einen Mörser&Stößel zum Herstellen der Tränke. In der Balmora-Magiergilde lässt man sich nach Caldera teleportieren und nimmt in der dortigen Magiergilde ein komplettes Meister-Set mit. Wenn man die Zutaten für einen Telekinese-Trank hat, kann man damit als Erstes einen entsprechenden Trank herstellen und mit diesem den Mörser&Stößel des Großmeisters bei Nalcarya in Balmora stehlen. Da der Wert der Tränke, abgesehen vom Alchemie-Skill, auch von Intelligenz und Glück abhängt (die drei anderen Alchemie-Utensilien haben keinen Einfluss auf den Preis), lässt man sich bei Estirdalin in der Magiergilde einen Spruch mit Intelligenz +100 und Glück +100 für 1 Sekunde mit Wirkung auf den Nutzer fertigen, um diesen vor jeder Alchemie-Sitzung anzuwenden. Nun kauft man bei Ajira in der Magiergilde Krabbenfleisch und Kleine Kwama-Eier, die jeweils nur 1 Gold kosten und in unendlicher Menge vorhanden sind, bis man kein Gold mehr hat. Jetzt wird der Intelligenz/Glück-Zauber ausgesprochen, sofort das Inventar geöffnet und so viele Ausdauer wiederherstellen-Tränke wie möglich hergestellt (siehe [Alchemy] für die möglichen Zutaten). Die Tränke werden dann bei den Händlern von Balmora verkauft (ohne Feilschen, um keine Skillpunkte zu verschwenden), von dem Geld neue Zutaten gekauft und diese wieder zu Tränken verarbeitet, usw. Sobald der Alchemie-Skill um 10 Punkte aufgestiegen ist, trainiert man einen zweiten Ausdauer-Skill von 5 auf 15 und ruht sich aus, um das nächste Level zu erreichen. In der nächsten Runde wird durch Verkaufen der verbleibenden Tränke und Kaufen neuer Zutaten wieder der Feilschen-Skill trainiert. Auf diese Weise geht es dann weiter, bis man durch Training der drei Konstitution-Skills das Attribut auf 100 gebracht hat.

To avoid exploring them twice, only visit the following places during their corresponding quests.

Training cost

Cost for training a skill starting at skill level 5, with a NPC attitude of 100.

Important persons and items

In den vielen Städten, vor allem in den riesigen Bezirken von Vivec, kann man schon mal mehrere Tage damit verbringen, mit allen Personen zu sprechen und alle Häuser auszuplündern. Dabei zeigt sich allerdings, dass die meisten Personen nichts Wichtiges zu sagen haben und dass in den meisten Kisten, Körben und Schränken nur relativ wertloser Plunder zu finden ist. Daher hier eine Auflistung der wenigen Leute, mit denen man doch lieber sprechen sollte, sowie Fundorte für gute Gegenstände (selten, teuer und/oder mit starken Verzauberungen).

Seyda Neen, Pelagiad & Balmora (including stronghold)

Hier sollte man mit allen Personen sprechen, um einen Grossteil der Gesprächsthemen zu erhalten, sowie alle Gegenstände mitnehmen, die man (auf legalem Wege) bekommen kann, um am Anfang zu Geld zu kommen.

Hla Oad

Hier gibt es keine wichtigen Personen und nichts von grossem Wert.

Caldera

Gnaar Mok

Ald’ruhn (including stronghold)

Khuul

Hier gibt es Nichts und Niemanden von Bedeutung.

Ald Velothi

Gnisis

Maar Gan

Geisterpforte

Vivec

Ebenherz

Suran

Molag Mar

Tel Branora

Tel Fyr

Tel Aruhn

Sadrith Mora

Erabenimsun-Lager

Zainab-Lager

Vos & Tel Vos

Tel Mora

Ahemmusa-Lager

Dagon Fel

Hier gibt es Nichts und Niemanden von Bedeutung.

Other locations

Tribunal & Bloodmoon

Gramfeste

Eisfalter-Festung

Skaal-Dorf

Books

Alchemy

Trainers

SkillMax. levelTrainerLocationDetails
Akrobatik100SenyndieVivec (Arena)Quartiere der Kämpfer
Akrobatik? (>65)HecerindeBalmora(nur ab Rang "Schwarzkappe" in der Diebesgilde)
Akrobatik? (>60)TodwendyBalmoraZum Glückspilz
Akrobatik58AhnassiPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Akrobatik57Ri'ShajirrCalderaShenks Hütte
Akrobatik56ChirranirrBalmoraSüdwall-Taverne
Akrobatik54Socucius ErgallaSeyda NeenZensus- und Steueramt
Akrobatik48Aurnie VanneBalmoraHlallu-Rat
Akrobatik48NachaelBalmoraMorag Tong
Akrobatik47Olumba gro-BoglarCalderaHalle des Regenten
Akrobatik44Shannat PansamsiBalmoraMorag Tong
Akrobatik42HickimBalmoraZum Glückspilz
Alchemie100Abelle ChriditteSonstige OrteValenvaryon Propylonkammer
Alchemie50AjiraBalmoraMagiergilde
Alchemie50GalbedirBalmoraMagiergilde
Alchemie? (<50)Phane RielleBalmoraSüdwall-Taverne
Athletik100Adibael HainnabibiSonstige OrteZelt südlich von Molag Mar
Athletik76HuleyyaVivec (Fremdenviertel)Jobashas Bücher
Athletik75Delyna MandasTel FyrOnyxhalle
Athletik61Danar DalomoBalmoraHlallu-Rat
Athletik54NeunzehBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Athletik52EloneSeyda NeenArrilles Handelshaus (nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Athletik52Vadusa SathryonBalmoraRatstaverne
Athletik47Hasphat AntabolisBalmoraKriegergilde
Athletik44Flacnia AmiulususBalmoraKriegergilde
Athletik43Sovor TrandelBalmoraRatstaverne
Athletik41Falvel ArenimBalmoraHlallu-Rat
Athletik34Ladia FlarugriusPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Athletik? (<46)Ri'ShajirrCalderaShenks Hütte
Axt100Alfhedil Elf-HewerSonstige OrteFalensarano
Axt73Eydis FeueraugeBalmoraKriegergilde (nur mit hohem Rang in der Kriegergilde)
Axt48Iratian AlbarnianCalderaShenks Hütte
Axt42Traven MarvosBalmoraAcht Teller
Beschwörung100Methal SeranAld'RuhnTempel
Beschwörung51AnarenenAld'Ruhn
Beschwörung48AjiraBalmoraMagiergilde
Blocken100ShardieFestung der Buckfalter-Legion
Blocken83Khargel gro-BogukSonstige OrteDagon Fel, leerer Turm
Blocken69Mortis FalandasGeisterpforteTurm der Abenddämmerung
Blocken65Larrius VaroFestung der Mondfalter-Legion
Blocken59Edryno ArethiVivec (Hlallu)
Blocken55Danar DalomoBalmoraHlallu-Rat
Blocken51RithleenBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Blocken47Hasphat AntabolisBalmoraKriegergilde
Blocken47Vadusa SathryonBalmoraRatstaverne
Blocken44ArathorBalmoraSüdwall-Taverne
Blocken44Fasile CharascelBalmoraKriegergilde
Blocken44Flacnia AmiulususBalmoraKriegergilde
Blocken44Raflod der PrahlerSeyda NeenArrilles Handelshaus
Blocken38AlvelegSonstige OrteAshanammu, bei der Caldera-Mine
Feilschen100Ababael Timsar-DadisunSonstige OrteZainab-Lager
Feilschen54Ladia FlarugriusPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Feilschen47Sovor TrandelBalmoraRatstaverne
Feilschen44Falvel ArenimBalmoraHlallu-Rat
Feilschen44Phane RielleBalmoraSüdwall-Taverne
Illusion100Erer DrarothrilSadrith MoraDreckige Muriel
Illusion50NeunzehBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Illusion49EstirdalinBalmoraMagiergilde
Illusion? (<51)Ranis AthrysBalmoraMagiergilde (nur ab Rang "Beschwörer" in der Magiergilde)
Kurzwaffe100TodwendyBalmoraZum Glückspilz
Kurzwaffe74Nileno DorvaynBalmoraHlallu-Rat
Kurzwaffe62Gilyan SedasBalmoraMorag Tong
Kurzwaffe62Mervs UvaynBalmoraHlallu-Rat
Kurzwaffe58Bolnor AndraniBalmoraHlallu-Rat
Kurzwaffe57Madrale ThirithBalmoraRatstaverne
Kurzwaffe54NachaelBalmoraMorag Tong
Kurzwaffe52Nels LlendoPelagiadHerberge Zur Mitte (vorher bei Kreuzung Seyda Neen - Vivec - Pelagiad; evtl. nur bei weiblichen Charakteren
Kurzwaffe48Tedryn BrenurBalmoraRatstaverne (Dach)
Kurzwaffe48Traven MarvosBalmoraAcht Teller
Kurzwaffe47HickimBalmoraZum Glückspilz
Kurzwaffe? (<94)Delyna MandasTel FyrOnyxhalle
Kurzwaffe? (<94)Foves ArenimCalderaHalle des Regenten
Kurzwaffe? (<64)Llemisa MarysHla OadFettis Versteck
Langwaffe100Ulms DrathenMolag MarFestung der Kriegswappenträger
Langwaffe75Larrius VaroFestung der Mondfalter-Legion
Langwaffe73Mortis FalandasGeisterpforteTurm der Abenddämmerung
Langwaffe69ScanwenVivec (Arena)Kämpfer-Ausbildungsbereich
Langwaffe68Eydis FeueraugeBalmoraKriegergilde (nur mit hohem Rang in der Kriegergilde)
Langwaffe62EloneSeyda NeenArrilles Handelshaus (nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Langwaffe60Danar DalomoBalmoraHlallu-Rat
Langwaffe58Iratian AlbarnianCalderaShenks Hütte
Langwaffe58RithleenBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Langwaffe52Tedryn BrenurBalmoraRatstaverne (Dach)
Langwaffe52Vadusa SathryonBalmoraRatstaverne
Langwaffe49Raflod der PrahlerSeyda NeenArrilles Handelshaus
Langwaffe44Fasile CharascelBalmoraKriegergilde
Leichte Rüstung100AerinMaar GanAndus Handelshaus
Leichte Rüstung69Nileno DorvaynBalmoraHlallu-Rat
Leichte Rüstung60Delyna MandasTel FyrOnyxhalle
Leichte Rüstung56Cunius PeleliusCalderaHalle des Regenten
Leichte Rüstung? (>55)Gilyan SedasBalmoraMorag Tong
Leichte Rüstung? (>55)Mervs UvaynBalmoraHlallu-Rat
Leichte Rüstung54Bolnor AndraniBalmoraHlallu-Rat
Leichte Rüstung54Socucius ErgallaSeyda NeenZensus- und Steueramt
Leichte Rüstung52Foves ArenimCalderaHalle des Regenten
Leichte Rüstung52Madrale ThirithBalmoraRatstaverne
Leichte Rüstung? (>50)Llemisa MarysHla OadFettis Versteck
Leichte Rüstung50Adraria VandaciaSeyda NeenZensus- und Steueramt Lagerhaus
Leichte Rüstung43Traven MarvosBalmoraAcht Teller
Leichte Rüstung?Pallia CenoHla Oad
Mittlere Rüstung83Khargel gro-BogukSonstige OrteDagon Fel, leerer Turm
Mittlere Rüstung79Alfhedil Elf-HewerSonstige OrteFalensarano
Mittlere Rüstung65Larrius VaroFestung der Mondfalter-Legion
Mittlere Rüstung54Raflod der PrahlerSeyda NeenArrilles Handelshaus
Mittlere Rüstung53HylfVivec (Fremdenviertel)Taverne Shalk
Mittlere Rüstung52EloneSeyda NeenArrilles Handelshaus (nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Mittlere Rüstung50RithleenBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Mittlere Rüstung44ArathorBalmoraSüdwall-Taverne
Mittlere Rüstung44Fasile CharascelBalmoraKriegergilde
Mystik100Archovrius BaibiusSadrith MoraTorbogen, Westflügel
Mystik82Leles BirianSonstige OrteNO von Vivec-Fremdenviertel, NO von Nileras Haus
Mystik72Methal SeranAld'RuhnTempel
Mystik58Nur-Er-Steht-HierBalmoraSüdwall
Mystik54Ranis AthrysBalmoraMagiergilde (nur ab Rang "Beschwörer" in der Magiergilde)
Mystik50Marayn DrenBalmoraMagiergilde
Mystik50TyermaillinBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Mystik44Sharn gra-MuzgobBalmoraMagiergilde
Mystik? (<58)Medila IndarenCalderaMagiergilde
Mystik? (<58)Surane LeorianeCaldera(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Nahkampf100Taren OmothanSonstige OrteHolamoyan-Kloster
Nahkampf71Caius CosadesBalmora
Nahkampf48AhnassiPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Nahkampf48Aurnie VanneBalmoraHlallu-Rat
Nahkampf47Olumba gro-BoglarCalderaHalle des Regenten
Nahkampf44Shannat PansamsiBalmoraMorag Tong
Nahkampf43Hasphat AntabolisBalmoraKriegergilde
Ohne Rüstung100Khargel gro-BogukSonstige OrteDagon Fel, leerer Turm
Ohne Rüstung71Caius CosadesBalmora
Ohne Rüstung?GalbedirBalmoraMagiergilde
Schleichen100Ri'ShajirrCalderaShenks Hütte
Schleichen100WadarkhuGnar MokDreugh Jiggers Ruh
Schleichen85AerinMaar GanAndus Handelshaus
Schleichen72TodwendyBalmoraZum Glückspilz
Schleichen? (>65)HecerindeBalmora(nur ab Rang "Schwarzkappe" in der Diebesgilde)
Schleichen54Socucius ErgallaSeyda NeenZensus- und Steueramt
Schleichen52Cunius PeleliusCalderaHalle des Regenten
Schleichen52Mervs UvaynBalmoraHlallu-Rat
Schleichen50NeunzehBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Schleichen48AhnassiPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Schleichen48Aurnie VanneBalmoraHlallu-Rat
Schleichen48NachaelBalmoraMorag Tong
Schleichen47Olumba gro-BoglarCalderaHalle des Regenten
Schleichen47Pallia CenoHla Oad
Schleichen46ArathorBalmoraSüdwall-Taverne
Schleichen46ChirranirrBalmoraSüdwall-Taverne
Schleichen45Adraria VandaciaSeyda NeenZensus- und Steueramt Lagerhaus
Schleichen45Nels LlendoPelagiadHerberge Zur Mitte (vorher bei Kreuzung Seyda Neen - Vivec - Pelagiad; evtl. nur bei weiblichen Charakteren)
Schleichen44Shannat PansamsiBalmoraMorag Tong
Schleichen42HickimBalmoraZum Glückspilz
Schleichen? (<45)AlvelegSonstige OrteAshanammu, bei der Caldera-Mine
Schmied71Avus BelvioDren-PlantageLager
Schmied55WaynBalmoraKriegergilde
Schütze100Missun AkinSonstige OrteFalasmaryon
Schütze65Dunsabipal Dun-AhheSadrith MoraMorag Tong
Schütze57Gilyan SedasBalmoraMorag Tong
Schütze54Bolnor AndraniBalmoraHlallu-Rat
Schütze52Foves ArenimCalderaHalle des Regenten
Schütze45AlvelegSonstige OrteAshanammu, bei der Caldera-Mine
Schwere Rüstung100ScanwenVivec (Arena)Kämpfer-Ausbildungsbereich
Schwere Rüstung54WaynBalmoraKriegergilde
Sicherheit? (>82)HecerindeBalmora(nur ab Rang "Schwarzkappe" in der Diebesgilde)
Sicherheit65Nileno DorvaynBalmoraHlallu-Rat
Sicherheit47Llemisa MarysHla OadFettis Versteck
Sicherheit47Madrale ThirithBalmoraRatstaverne
Sicherheit46ChirranirrBalmoraSüdwall-Taverne
Sicherheit45Nels LlendoPelagiadHerberge Zur Mitte (vorher bei Kreuzung Seyda Neen - Vivec - Pelagiad; evtl. nur bei weiblichen Charakteren
Speer100Mortis FalandasGeisterpforteTurm der Abenddämmerung
Speer45Flacnia AmiulususBalmoraKriegergilde
Stumpfe Waffe100Ernse LlervuVivec (Hl. Delyn)Abtei des hl. Delyn
Stumpfe Waffe73Eydis FeueraugeBalmoraKriegergilde (nur mit hohem Rang in der Kriegergilde)
Stumpfe Waffe54Iratian AlbarnianCalderaShenks Hütte
Stumpfe Waffe54WaynBalmoraKriegergilde
Stumpfe Waffe47Tedryn BrenurBalmoraRatstaverne (Dach)
Veränderung100Sevyrie RelasTel Branora
Veränderung67Methal SeranAld'RuhnTempel
Veränderung53Nur-Er-Steht-HierBalmoraSüdwall
Veränderung49EstirdalinBalmoraMagiergilde
Veränderung48Marayn DrenBalmoraMagiergilde
Veränderung44Sharn gra-MuzgobBalmoraMagiergilde
Veränderung? (<53)Medila IndarenCalderaMagiergilde
Veränderung? (<51)Ranis AthrysBalmoraMagiergilde (nur ab Rang "Beschwörer" in der Magiergilde)
Verzauberung64Skink-Im-SchattenSadrith MoraMagiergilde
Verzauberung50TyermaillinBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Verzauberung48AjiraBalmoraMagiergilde
Wiederherstellung100Yakin BaelVosKapelle
Wiederherstellung82Leles BirianSonstige OrteNO von Vivec-Fremdenviertel, NO von Nileras Haus
Wiederherstellung63Amand CiricFestung der Buckfalter-LegionInnen
Wiederherstellung53Nur-Er-Steht-HierBalmoraSüdwall
Wiederherstellung50TyermaillinBalmora(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Wiederherstellung44Sharn gra-MuzgobBalmoraMagiergilde
Wiederherstellung? (<58)Surane LeorianeCaldera(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
Wortgewandheit100Skink-Im-SchattenSadrith MoraMagiergilde
Wortgewandtheit? (>54)Pallia CenoHla Oad
Wortgewandtheit70Caius CosadesBalmora
Wortgewandtheit62Cunius PeleliusCalderaHalle des Regenten
Wortgewandtheit55Adraria VandaciaSeyda NeenZensus- und Steueramt Lagerhaus
Wortgewandtheit54Ladia FlarugriusPelagiadHerberge Zur Mitte (nur bei Mitgliedschaft in Diebesgilde)
Wortgewandtheit47Sovor TrandelBalmoraRatstaverne
Wortgewandtheit44Falvel ArenimBalmoraHlallu-Rat
Wortgewandtheit44Phane RielleBalmoraSüdwall-Taverne
Zerstörung100Leles BirianSonstige OrteNO von Vivec-Fremdenviertel, NO von Nileras Haus
Zerstörung58Arvyn LleraynVivec (Telvanni)Echsenkopf
Zerstörung56Marayn DrenBalmoraMagiergilde
Zerstörung54EstirdalinBalmoraMagiergilde
Zerstörung48GalbedirBalmoraMagiergilde
Zerstörung? (<70)Medila IndarenCalderaMagiergilde
Zerstörung? (<70)Surane LeorianeCaldera(nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
??AngorilPelagiadFestung
??Feldrelo SadriBalmoraTempel (nur mit hohem Rang im Tempel)
??GildanAld'Ruhn? (nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)
??Honigmund HabasiBalmoraSüdwall-Taverne (nur mit hohem Rang in der Diebesgilde)
??Odral HelviCalderaHalle des Regenten
??Radd HartherzFestung der Mondfalter-Legion
??SjorvarAld'Ruhn? (nur bei Mitgliedschaft bei den Klingen)